Für die Behandlung von ADHS gibt es verschiedene Methoden wie z.B. sensorische Integration oder Neurofeedback, um nur einige wenige zu nennen. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Vor- und auch Nachteile, und keine von ihnen kann für sich alleine genommen als der einzige richtige Weg für die Behandlung von ADHS angesehen werden.

Eine nun veröffentliche Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, ob singuläre oder multimodale Ansätze wirkungsvoller sind, ob es also besser ist, eine Methode zu verfolgen, oder mehrere Methoden miteinander zu kombinieren. In dieser Studie wurden 52 Kinder  mit diagnostiziertem ADHS randomisiert folgenden Gruppen zugeteilt:

  • Gruppe mit Behandlungskonzept Neurofeedback
  • Gruppe mit Behandlungskonzept sensorische Integration
  • Gruppe Neurofeedback und sensorische Integration kombiniert
  • Kontrollgruppe

Die Studie konnte zeigen, dass die Gruppe mit multimodaler, also kombinierter Intervention, signifikant besser abschnitt, als die Gruppe mit singulären Therapiemethoden oder etwa die Kontrollgruppe. Die Autoren schließen daraus, dass der multimodale Ansatz die Konzentration und behavioralen Symptome von Kindern mit ADHS signifikant verbessern kann.

Gerne unterstütze ich Kinder und Erwachsene mit Neurofeedback als Ergänzung zu weiteren therapeutischen Ansätzen.

Literatur

Ning, K., & Wang, T. (2021). Comprehensive Interventions Are More Effective in Improving Core Symptoms in Children with ADHD. Frontiers in Psychiatry, 2271.